Indianer
Ecuador - Frühe
Perioden
Einteilung der frühen Bewohner Amerikas in Kulturstufen nach verschieden Autoren.
Hier zeigt sich die Unheitlichkeit der Klassifikation bei der Festlegung der Kulturentstehung; durch die farbliche Darstellung ergibt sich jedoch ein grober Überblick.
Zeit[x100]
|
Footprint | Bischof | Hist. de la Rep. Ecu. | |||
-90 |
|
|
|
|
|
|
-85 |
|
|
|
|
|
|
-80 |
|
|
|
|
|
Spezialisierte Jäger |
-75 |
|
|
|
|
|
|
-70 |
|
|
|
|
|
|
-65 |
|
|
|
|
|
|
-60 |
|
|
|
|
|
|
-55 |
|
|
|
|
|
|
-50 |
|
|
|
|
|
Jäger/Sammler, Pflanzer |
-45 |
|
|
|
|
|
|
-40 |
|
Präkeramisch |
|
Präkeramisch |
|
|
-39 |
|
|
|
|
|
|
-38 |
|
|
|
|
|
|
-37 |
|
|
|
|
|
|
-36 |
|
|
|
|
|
|
-35 |
|
|
|
|
|
|
-34 |
|
|
|
|
|
|
-33 |
|
|
|
|
|
|
-32 |
|
|
|
|
|
|
-31 |
|
|
|
|
|
Frühformativ |
-30 |
|
|
|
|
|
|
-29 |
|
|
|
|
|
|
-28 |
|
|
|
|
|
|
-27 |
|
|
|
|
|
|
-26 |
|
|
|
|
|
|
-25 |
|
|
|
|
|
|
-24 |
|
|
|
|
|
|
-23 |
|
|
|
|
|
|
-22 |
|
|
|
Frühformativ |
|
|
-21 |
|
|
|
|
|
|
-20 |
|
|
|
|
|
|
-19 |
|
|
|
|
|
|
-18 |
|
Formativ |
|
|
|
Mittleres Formativ |
-17 |
|
|
|
|
|
|
-16 |
|
|
|
|
|
|
-15 |
|
|
|
|
|
|
-14 |
|
|
|
|
|
|
-13 |
|
|
|
|
|
|
-12 |
|
|
|
|
|
|
-11 |
|
|
|
|
|
|
-10 |
|
|
|
|
|
|
-9 |
|
|
|
Spätformativ |
|
Spätformativ |
-8 |
|
|
|
|
|
|
-7 |
|
|
|
|
|
|
-6 |
|
|
|
|
|
|
-5,5 |
|
|
|
|
|
|
-5 |
|
|
|
|
|
|
-4,5 |
|
|
|
|
|
|
-4 |
|
|
|
|
|
|
-3,5 |
|
|
|
|
|
|
-3 |
|
|
|
|
|
|
-2,5 |
|
|
|
|
|
|
-2 |
|
|
|
|
|
|
-1,5 |
|
|
|
|
|
|
-1 |
|
|
|
|
|
|
-0,5 |
|
|
|
|
|
|
0 |
|
|
|
|
|
|
0,5 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
Regionalentwicklung |
|
Regionalentwicklung |
|
Regionalentwicklung |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
|
|
2,5 |
|
|
|
|
|
|
3 |
|
|
|
|
|
|
3,5 |
|
|
|
|
|
|
4 |
|
|
|
|
|
|
4,5 |
|
|
|
|
|
|
5 |
|
|
|
|
|
|
5,5 |
|
|
|
|
|
|
6 |
|
|
|
|
|
|
6,5 |
|
|
|
|
|
|
7 |
|
|
|
|
|
|
7,5 |
|
|
|
|
|
|
8 |
|
|
|
|
|
|
8,5 |
|
|
|
|
|
|
9 |
|
|
|
|
|
|
9,5 |
|
|
|
|
|
|
10 |
|
|
|
Integration |
|
|
10,5 |
|
|
|
|
|
|
11 |
|
|
|
|
|
Integration |
11,5 |
|
|
|
|
|
|
12 |
|
Integration |
|
|
|
|
12,5 |
|
|
|
|
|
|
13 |
|
|
|
|
|
|
13,5 |
|
|
|
|
|
|
14 |
|
|
|
|
|
|
14,5 |
|
|
|
|
|
|
15 |
|
|
|
Inkaisch |
|
Inkaisch |
15,5 |
|
|
|
|
|
|